Wir verwenden Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu erhöhen (mehr Informationen).

Leitartikel von Siegfried Korzonnek

Dankbar blicken wir – von der Evangelischen Stadtmission Neustadt an der Weinstraße sowie die mit uns innerlich verbundenen Glaubensgeschwister der Lutherischen Brüdergemeinden aus Neustadt – auf die Christlichen Impulstage vom 14. bis 19. November 2017 mit Bruder Siegfried Korzonnek zurück.

Schon zwei Jahre zuvor waren wir uns sicher, dass wir unserem Herrn Jesus und unseren Mitmenschen in Neustadt eine Evangelisation schuldig sind. Damals war ein missionarischer Großeinsatz mit Ulrich Parzany vorgesehen. Aber der einzig dafür geeignete Raum wurde uns von der Evangelischen Kirche verweigert. In dieser Situation waren wir Bruder Wilhelm Pahls dankbar, dass er uns für November 2017 seinen Dienst zusagte.

Doch etwa 14 Tage vor der geplanten Evangelisation erkrankte Wilhelm Pahls so schwer, dass er die Evangelisation nicht durchführen konnte. Was sollte denn nun werden? Wir waren uns sicher, dass der missionarische Einsatz notwendig war. Dankbar erfuhren wir, dass sich Bruder Siegfried Korzonnek bereitfand, kurzfristig in die Bresche zu springen.

7000 neue Flyer wurden gedruckt und verteilt, die Plakate wurden überklebt und vom 14. bis 19. November füllte sich allabendlich unser Saal mit interessierten Zuhörern. Schon am zweiten Abend erlebten wir erste Bekehrungen. Rückblickend wissen wir von mehr als 10 Menschen, die während der Evangelisation ihr Leben Jesus übergaben. Was muss das für eine Freude im Himmel gewesen sein.

Auch die auswärtigen Gäste der Regionaltagung des Bibelbundes am 18. November, die mit der Evangelisation verbunden war, wurden durch den Dienst unseres Bruders innerlich beschenkt.

Uns aber in Neustadt schenkte die Evangelisation noch eine zusätzliche Lehre: Unser Herr ist nicht auf unsere Planungen und Vorstellungen, auch nicht auf Personen angewiesen. Er zeigte uns ganz neu, was auch das Thema der Evangelisation sagte: "Jesus bietet dir mehr."

Wir sind Bruder Korzonnek für seinen Dienst äußerst dankbar. Noch mehr aber danken wir unserem Herrn Jesus, der Bruder Korzonnek Vollmacht und das rechte Wort gab und der uns sowie alle Gäste reich segnete.

Rainer Wagner, Frankeneck [Echo 02/2018, April - Mai]