Wir verwenden Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu erhöhen (mehr Informationen).

Leitartikel von Siegfried Korzonnek

In IHM seid auch ihr mitauferweckt worden durch den Glauben an die(selbe) wirksame Kraft Gottes, die JESUS aus den Toten auferweckt hat. – Kolosser 2,12

Dieselbe Kraft, die JESUS von den Toten hervorholte und IHN lebendig machte, diese(lbe) Kraft Gottes hat auch uns zu neuem Leben erweckt und wirkt nun in uns, den KINDERN GOTTES.

Dadurch ist es möglich, dass wir genau den Auftrag weiterführen können, den JESUS vor 2000 Jahren in Israel begann und den wir nun in der ganzen Welt weiterführen sollen.

Wie mein Vater mich gesandt hat, so sende ich euch!“ (Joh. 20,21)

Christus-Nachfolge bedeutet: „Imitatio Christi“, „Christus-Nachmachen“.

Die ersten JESUS-Nachfolger wurden in Antiochien „Christen“ genannt, weil sie wohl so waren wie JESUS CHRISTUS. „CHRISTUS hat sich ‚vervielfältigt‘“, müssen die Antiochaner gedacht haben. Und so war und ist es!

Das zu sagen klingt fast zu groß, zu gewaltig, ja fast unglaublich. Aber genau das und nicht weniger gehört mit zur frohmachenden Botschaft des Neuen Testaments.

Welche Kraft-Entfaltung könnte es geben, wie sehr könnte unser Dienst zunehmen, wenn wir das glaubten!

Wir sind nun „Kinder Gottes“, göttlichen Geschlechts – Erben Gottes mit den Vollmachten göttlicher Söhne und Töchter ausgestattet.

Unser Status ist höher als der des „ersten Adams“ vor dem Sündenfall! Was dieser werden sollte, aber nicht wurde, das sind wir nun durch den „Zweiten Adam“ – JESUS – geworden! Wir sind zum „Baum des Lebens“ gegangen und haben davon gegessen. Was der „erste Adam“ nie erreichte, ist uns nun durch JESUS gegeben! Durch JESUS sind wir nicht mehr verkauft an den Herrscher dieser Welt. Von nun an herrschen wir – durch den EINEN, der in uns ist.

Den Teufel erschreckt es – aber die Welt darf es sehen: Christus ist nicht tot! Er ist immer noch da. Der damals wirkte, derselbe wirkt nun weiter! Was in Israel seinen Anfang nahm, wird nun weltweit weitergeführt! Denn „wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater“ (Johannes 14,12).

Wenn dein Wort nicht mehr soll gelten, worauf soll der Glaube ruh‘n? Mir ist´s nicht um tausend Welten, sondern um dein Wort zu tun.
– Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf –

Weltweit – bis zu SEINER körperlichen Wiederkunft – JESU Werk weiterzuführen, ist Auftrag an Seine Jünger. Die vier Evangelien geben Auskunft, was JESUS tat und was wir tun sollen.

Für Christen in Afrika, Asien und Südamerika ist das klar! Darum sind sie uns längst voraus!

Nehmen wir, die wir das WORT so lieben, nichts weg vom Wort Gottes, auf dass uns nicht Anteile des Segens Gottes genommen werden (vgl. Offb. 22,19)!

Machen wir „die verschütteten Brunnen der Vorzeit“ wieder neu auf! Es ist mehr als höchste Zeit!

Der postmoderne Mensch von heute ist viel weiter weg von Gott, als es die Menschen in Israel vor 2000 Jahren waren. Millionen Menschen in unserem Land glauben nicht einmal, dass es einen Gott gibt. Weil sie niemals die Kraft des biblischen Evangeliums erlebt haben, deshalb besorgen sie sich in ihrer verzweifelten Suche nach „Leben“ eine andere Kraft vom Teufel und seinen Schergen – in New Age und Okkultismus.

Wenn schon die „gläubigen“ Israeliten einen Beweis des Messias-Seins JESU brauchten und JESUS ihnen diesen auf Schritt und Tritt in überwältigender Weise gewährte ... wieviel mehr brauchen die Menschen von heute einen Beweis dafür, dass es einen Gott gibt und dass ER heute noch wirkt, ja, dass ER der lebendige Gott ist, wie es die Christen immer behaupten, sodass die noch Ungläubigen glauben können, dass ER für sie in irgendeiner Weise relevant sein könnte!

Einem Mann leerer Worte hätte man vor 2000 Jahren nicht geglaubt. Pseudo-Christusse gab es genügend. Petrus ist zur Erkenntnis seiner Sünde gekommen, entschloss sich JESUS nachzufolgen und wurde zu einem effektiven Menschenfischer, nachdem JESUS ihm geholfen hatte, „volle Netze“ zu bekommen!

Wenn sich in unserem Land nicht bald etwas tut, dann werden wir unsere lieben Deutschen, die Österreicher und die Schweizer Bürger wohl nicht gewinnen für das Reich Gottes.

Aber noch gibt Gott der Gemeinde Jesu auch in unseren Breitengraden eine Chance: „Back to the roots“. Zurück zu den Anfängen! Das wird uns helfen, in der letzten Zeit JESU Auftrag mit Freuden gerecht zu werden. Die, die noch verloren sind, werden es uns dann als Gerettete danken!

Siegfried Korzonnek
Missionsleiter [Echo Dezember 2018]