Wir verwenden Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu erhöhen (mehr Informationen).

Fragen über die Errettung

»Wie die Könige und mächtigen Männer der Erde physisch auf genau dieselbe Weise geboren werden, wie der einfachste Mann, so muss auch die intellektuellste Person auf genau dieselbe Weise Christ werden, wie die einfachste Person. Dies ist wahr für alle Menschen überall, durch allen Raum und alle Zeit. Es gibt keine Ausnahmen.

Jesus sagte in einem vollkommen ausschließlichen Wort: ›Niemand kommt zum Vater außer durch mich‹ (Joh. 14,6)« (Francis Schaeffer, True Spirituality, S. 1).


Jesus sagte, um in das Königreich des Himmels zu gelangen, müsse ein Mensch ›wiedergeboren‹ werden (Johannes 3,3). Dies besteht aus einem Akt des Herzens, an Jesus Christus als Herrn und Erlöser zu glauben. Als wir physisch in die Welt geboren wurden, wurden wir geistig tot geboren, und darum brauchen wir eine geistige Geburt. Die geistige Geburt beinhaltet zwei Facetten.

Die erste ist zu erkennen, dass wir es allein nicht schaffen können. Wir sind Sünder, die Hilfe brauchen. Was ist ein Sünder? Ein Sünder ist jemand, der von Gott getrennt ist, der sich entschlossen hat, seinen eigenen Weg zu gehen und wegen seiner Sünde nicht allein zu Gott zurückkehren kann.

Sünde kann einfach als unser eigener egoistischer Stolz und Selbstsucht charakterisiert werden. Genauer, Sünde ist die Verletzung des Rechtsmaßstabs eines heiligen Gottes. Daher müssen wir bekennen, dass wir einen Erlöser brauchen, jemand, der alles erfüllt, was Gott verlangt. Der einzige Mensch, der das jemals tat, war Jesus Christus. Er lebte das einzige Leben, das für Gott akzeptabel war. Er starb stellvertretend am Kreuz für unsere Sünden, weil wir keine Chance haben, Gott durch eigene Verdienste zu gefallen. So ist der erste Schritt, zu erkennen, dass wir alle gesündigt haben, Gottes Gesetz gebrochen haben und als Folge davon das Gericht verdienen. Die Bibel sagt: »Denn der Lohn der Sünde ist der Tod« (Römer 6,23a).

Wenn jemand einmal seinen hoffnungslosen Zustand einsieht und erkennt, dass Jesus eine Antwort bietet, dann ist der nächste Schritt, dieses Angebot persönlich zu empfangen, denn »die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn« (Römer 6,23b). Wenn jemand Christus als seinen Erlöser empfängt, indem er Gottes Geschenk annimmt, wird er in demselben Augenblick wiedergeboren.

Es ist kinderleicht und dennoch schwer, weil wir zuerst erkennen müssen, dass wir es allein nicht schaffen. Jesus sagte, um in das Königreich des Himmels zu gelangen, müsse ein Mensch bereit sein, sich als Kind zu bescheiden, und nur dann wird Gott ihn aufnehmen (Matthäus 18,3).

Was ist mit Ihnen? Haben Sie das getan? Sind Sie wiedergeboren worden? Wenn Sie wünschen, das zu tun, bieten wir Ihnen dieses Gebet an, das Sie beten können: »Herr Jesus, ich weiß, dass ich ein Sünder bin; ich erkenne, dass ich es allein nicht schaffen kann. Danke, dass du für mich gestorben bist. In diesem Augenblick vertraue ich, so gut ich es kann, auf dich als meinen Erlöser und Herrn. Amen.«

Wenn Sie ernsthaft zu Gott gebetet haben, dann sind Sie ein Christ geworden! Etwas ist jedoch wichtig zu bemerken, nämlich, dass nicht das Rezitieren der obigen Worte den Unterschied ausmacht. Sie enthalten keine Magie; jeder kann einen Satz wiederholen. Es ist die Haltung Ihres Herzens und Ihr Wunsch, wenn Sie beten und auf Christus vertrauen, was den Unterschied ausmacht.

Aus „Das kann ich nicht glauben! Antworten auf skeptische Fragen“ von Josh McDowell. Christliche Literatur-Verbreitung (CLV), 33661 Bielefeld. Hier veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des Verlages.

["Wie komme ich in den Himmel?" von Werner Gitt]