Wir verwenden Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu erhöhen (mehr Informationen).

Fragen über die Errettung

Du schreibst, dass du diesen Vers Joh. 7,38-39 nicht verstehst. Gern bin ich bereit, dir ein paar Gedanken dazu weiterzugeben. Dort steht:

"Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen. Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Geist war noch nicht da; denn Jesus war noch nicht verherrlicht."

Dies sind zwei wunderbare Verse. Wenn Jesus hier vom lebendigen Wasser spricht, gebraucht er hier eine bildliche Sprache. Wasser ist immer etwas, das erfrischt und belebt. Es ist etwas, das wir brauchen, wonach wir uns sehnen. In Vers 39 erklärt er selbst, was mit dem lebendigen Wasser gemeint ist, nämlich der Heilige Geist. Das Leben als Christ ist ein Leben in der Kraft des Heiligen Geistes. Jeder Christ darf ein siegreiches Leben führen und das Schöne ist, dass dieses Leben auch Auswirkungen auf andere Menschen hat. Wir leben unser Christensein nicht allein für uns selbst, sondern von uns fließen diese „Ströme lebendigen Wassers" hin zu anderen Menschen.

Du schreibst, dass du jetzt Hochs und Tiefs erlebst, so wie du es früher vor deiner Bekehrung nicht kanntest. Das hat damit zu tun, dass der Satan nicht will, dass wir Jesus nachfolgen. Er versucht, uns von diesem Weg abzubringen und uns Steine in den Weg zu legen. Er versucht, unseren Glauben in Frage zu stellen oder denkt sich irgendwelche anderen Schwierigkeiten aus, um unser Leben zu ruinieren. Ich freue mich, dass du noch ergänzt hast „aber beten hilft". Das ist wahr. Wir können diesen Anfechtungen durch das Gebet widerstehen, aber auch in dem wir das Wort Gottes lesen und Gemeinschaft mit anderen Christen pflegen.

Die Nachfolge Jesu kostet einen Preis. Das ist klar. Doch aufs Ganze gesehen, wirst du sagen können, dass der Weg mit Jesus sich gelohnt hat und dass Jesus wirklich ein erfülltes und reich gesegnetes Leben schenkt.

Antwort von Manfred Röseler auf einen Brief, der die im Titel genannte Frage stellte.