Wir verwenden Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu erhöhen (mehr Informationen).

Manfred Röseler

Obwohl wir heute äußerst einfach und auf viele Art und Weisen miteinander kommunizieren können, werden die Menschen immer einsamer, wie Manfred Röseler erklärt. Jedoch sind es nicht die Informationen, die Beziehungen bauen, sondern Liebe und Wertschätzung. Das Problem ist, dass jeder Mensch von Grund auf egoistisch und selbstsüchtig ist. Solch ein Mensch kann keine soliden Beziehungen aufbauen. Die Sünde hat nicht nur die Beziehung zu Gott gestört, sondern auch die zu den anderen Menschen. Aber Gott gibt sich nicht damit zufrieden, dass er zum Menschen keine Gemeinschaft mehr hat. Er fand einen Ausweg, Jesus Christus, der uns unsere Schuld vergeben kann und uns helfen will, auch in enger Gemeinschaft mit anderen Menschen zu leben. Wer Jesus aufnimmt stellt nicht nur die Beziehung zu Gott wieder her, sondern wird auch Kraft bekommen, andere Menschen zu lieben.

4 Seiten, Best.-Nr. 16-0, Kosten- und Verteilhinweise | Eindruck einer Kontaktadresse


Einsamkeit in einer Zeit der Kommunikation

Es gab noch nie so viele Möglichkeiten der Kommunikation wie heute. Wir kommunizieren nicht nur persönlich miteinander, sondern auch per E-Mail, Brief, Telefon und über die sozialen Medien. Informationen können immer schneller und immer besser übertragen werden. Doch trotz des enormen Fortschritts leiden immer mehr Menschen an Einsamkeit.

Beziehungen bauen

Kommunikation sollte eigentlich einfach sein. Sie sollte dazu beitragen, Brücken von Mensch zu Mensch zu bauen und die Einsamkeit zu überwinden. Doch ist dies der Fall?

Wenn wir uns tragfähige Beziehungen wünschen, brauchen wir mehr als nur den Austausch von Informationen. Zu einer Beziehung gehören Vertrauen, Wertschätzung und echte Liebe. Menschen, die sich so gegenseitig annehmen, können vertrauensvolle Beziehungen aufbauen. Wo aber gibt es in unserer Zeit solche Beziehungen und so eine herzliche Verbundenheit? Den Mangel beobachten wir und leiden darunter.

Blockaden überwinden

Die Fülle an Informationen hat den Durst des Menschen nach tiefen, heilen Beziehungen nicht gestillt. Es gibt Blockaden. Welche sind das? Worin besteht die eigentliche Ursache der Einsamkeit? Besteht sie nicht darin, dass der Mensch egoistisch ist und zuerst an sich denkt? Die Fehler anderer fallen uns oft schnell auf. Doch wie sieht es in unserem eigenen Leben aus? Wir sind alle von Natur aus von der Selbstsucht bestimmt. Unsere Beziehungen messen wir – manchmal auch unbewusst – daran, ob sie für uns nutzbringend sind oder nicht.

Im Grunde genommen ist es unser Egoismus, der uns von anderen isoliert. Die Bibel sagt, dass der Mensch in seinem Kern selbstsüchtig, verdorben und ungerecht ist (vgl. Römer 3,9-18). Aufgrund dieser Sünden wurde unsere Beziehung zu Gott zerstört, aber auch unsere Beziehungen zu anderen Menschen leiden darunter. Das Ergebnis ist Einsamkeit. Wir haben Mühe, Beziehungen zu pflegen, die von Liebe gekennzeichnet sind.

Liebe annehmen

Mit dieser schmerzlichen Situation brauchen wir uns nicht abzufinden. Die gute Nachricht ist, dass Gott an einer bedeutungsvollen Beziehung zu uns interessiert ist. Seine Motivation ist nicht Eigennutz, sondern Liebe. Jesus Christus, Gottes Sohn, möchte uns jede Ungerechtigkeit vergeben. Er liebt uns so, wie wir sind. Er möchte eine persönliche Beziehung zu uns aufnehmen, unser Leben neu machen und uns befähigen, andere zu lieben.

Um das Angebot Jesu anzunehmen, brauchen Sie nicht erst ein besserer Mensch zu werden. Sie können sich im Gebet an ihn wenden, so wie Sie sind. Jesus bietet Ihnen an, Ihr Freund zu sein. Er möchte Ihnen Kraft geben, ein Leben zu beginnen, das von Liebe, Gerechtigkeit und Freude gekennzeichnet ist. Er möchte Ihnen nahe sein in Zeiten der Einsamkeit und Ihnen helfen, neue Beziehungen zu anderen zu knüpfen.

Einsamkeit entsteht, wenn die Kommunikation zusammenbricht. Gemeinschaft entsteht, wenn eine tragfähige Kommunikation wiederhergestellt wird. Sobald Sie Ihr Vertrauen auf Jesus Christus setzen, wird Ihre Beziehung zu Gott geheilt. Möchten Sie sein Angebot annehmen? Bekennen Sie daher Jesus Christus Ihre ganze Schuld und Ihr Versagen. Bitten Sie ihn, in Ihr Leben zu kommen und die weitere Führung Ihres Lebens zu übernehmen. Jesus wird Ihr Gebet erhören. Danach können Sie sicher sein, dass Jesus immer bei Ihnen ist. Er hat Ihre Beziehung zu Gott wiederhergestellt. Er ist Ihr Freund geworden, mit dem Sie jederzeit über alles reden dürfen. Er will Ihnen Kraft schenken, um Ihre Mitmenschen zu lieben. Ihr Leben wird eine ganz neue Qualität bekommen.

Manfred Röseler