Wir verwenden Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu erhöhen (mehr Informationen).

Podcast - Botschaften fürs Leben

Michael Putzi

Der Sport war ein zentraler Punkt in der ganzen Familie von Michael Putzi.

Seine Jugendzeit war vom Sport geprägt. Mit 17 Jahren erwachten neue Interessen in ihm. Partys und Flirts gehörten auf einmal zu meinen Wochenenderlebnissen dazu. Regelmäßig trank er größere Mengen Alkohol und nach kurzer Zeit konsumierte er sogar leichte Drogen.

Es kam zu Konflikten mit seinen Eltern und zu Verwarnungen vom Eishockeyverein. Die Probleme häuften sich, Mahnungen schlug er in den Wind. Dann kam es zu einem folgenschweren Ereignis. Ein selbstverschuldeter Autounfall in angetrunkenem Zustand hätte ihm beinahe das Leben gekostet. Doch wie durch ein Wunder blieb er praktisch unverletzt. Der Eishockeyverein zog sofortige Konsequenzen: Rauswurf aus dem Team. Der Traum von einer Profikarriere war dahin. Jetzt ging es definitiv abwärts.

Die Sehnsucht nach dem Sinn des Lebens erwachte in ihm. „Mit wem kann ich reden, der mir die Wahrheit sagt?“ Auf diese innere Frage kam ihm plötzlich sein früherer Religionslehrer in den Sinn. Er suchte ihn auf und es kam zu einem interessanten Gespräch. Folgende Worte von ihm weckten in ihm entscheidend das Verlangen, im Neuen Testament zu lesen:

„Nimm dir einen Monat Zeit und beginn die Evangelien zu lesen – das, was Jesus gesagt und getan hat und bitte Jesus bewusst, dass Er sich dir offenbart. Wenn ein Monat lang nichts geschieht, dann kannst du die Bibel wieder weglegen.“

Dieser Satz bewegte ihn sehr und war entscheidend für seine Suche nach Jesus Christus. „Was ist schon ein Monat in meinem Leben?“, dachte er. „Wenn es Jesus wirklich gibt, dann will ich Ihn finden!“ Obwohl er die große Verheißung der Bibel aus Jeremia 29,13-14 noch nicht kannte, „Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR“, begann er noch am gleichen Abend im Matthäusevangelium zu lesen. Anfangs verstand er nicht viel und doch las er weiter mit der Bitte: „Herr Jesus, wenn es dich wirklich gibt, bitte zeig dich mir!“

Durch das Lesen der Bibel wurde ihm zum allerersten Mal bewusst, wer Jesus Christus wirklich ist. Er tat Dinge, die kein anderer tun konnte. Dieser Jesus ist einfach wunderbar. Er veränderte nicht nur Situationen, sondern das ganze Leben von Menschen, die sich Ihm öffneten. Es wurde ihm auch klar, dass er so, wie er ist, nicht vor Gott bestehen kann.

Beim zweiten Treffen erzählte er seinem früheren Religionslehrer, was in der Zwischenzeit alles geschehen ist. Am Ende dieses Abends fragte er ihn, ob er für ihn beten dürfe. „Natürlich“, antwortete ich. Seine einfachen Worte, die er im Gebet zu Jesus Christus sagte, berührten mich sehr. Dann gab er mir eine kleine Broschüre mit dem Titel „Gott persönlich kennenlernen“.

Daheim angekommen, begann er zu lesen. Darin wurde erklärt, dass alle Menschen durch die Sünde von Gott getrennt sind. Jesus ist als Retter in diese Welt gekommen und am Kreuz für alle Sünden gestorben. Nach drei Tagen ist er wieder auferstanden und bietet jedem Vergebung und ein neues Leben an. Dann traf ihn ein Satz aus einem vorformulierten Gebet:

„Vater im Himmel, mir ist klar geworden, dass ich mein Leben selbst bestimmt habe und dadurch von dir getrennt bin.“

In diesem Moment fiel es ihm wie Schuppen von den Augen, dass er von Gott getrennt ist und ewig verloren geht. Er las weiter:

„Bitte vergib mir meine Schuld. Danke, dass du meine Sünden vergeben hast, weil Christus für mich gestorben und mein Erlöser geworden ist. Herr Jesus, bitte übernimm die Herrschaft in meinem Leben und verändere mich so, wie du mich haben willst. Amen!“

Er wusste augenblicklich, das ist genau das, was er braucht. Sein Leben soll Jesus Christus gehören. Er soll ihn in Zukunft führen, denn Er ist der Einzige, der weiß, was wirklich gut für ihn ist. So betete er dieses Gebet von ganzem Herzen zu Jesus. Was dann geschah, war einfach wunderbar. Jesus kam an diesem Abend in sein Leben. Ihm wurde die Gewissheit geschenkt, dass meine Sünden vergeben sind und Jesus sein Retter ist. Er wusste, dass er von der Alkoholsucht befreit ist. Es war so, als ob eine Kette zerrissen wäre. Eine wunderbare Liebe strömte in sein Herz!

▬▬ Michael Putzi ▬▬

Weitere Infos über Michael Putzi finden Sie unter:
http://putzi.bruderhand.de

Seine Erfahrungen mit Jesus hat er in einer Verteilschrift zusammengefasst, die Sie unter folgendem Link finden: https://bruderhand.de/traktate/evange...

▬▬ Gutschein ▬▬

Gern senden wir Ihnen völlig kostenlos eine Bibel und ein Taschenbuch: https://bruderhand.de/gratis

▬▬ Weitere Infos ▬▬

Unseren Audio-Podcast „Botschaften fürs Leben“ finden Sie unter:
https://podcast.bruderhand.de

Haben Sie Fragen zu diesem Thema, dann wenden Sie sich an uns:
https://bruderhand.de/ueber-uns/kontakt

Keinen Vortrag verpassen

Dafür empfehlen wir, den Podcast „Botschaften fürs Leben“ zu abonnieren.

Wie abonniere ich den Podcast mit Hilfe einer Podcast-App?

1. Wähle eine Podcast-App

Der Podcast „Botschaften fürs Leben“ ist auf zahlreichen Podcast-Plattformen wie iTunes und Spotify, aber auch in zahlreichen Podcast-Apps zu finden. Für Apple-Nutzer ist naheliegend, die App „Podcasts“ zu benutzen, die gewöhnlich auf ihren Geräten bereits vorinstalliert ist, für Android-Nutzer ist die App „Google Podcasts“ empfehlenswert, die über den Google Playstore installiert werden kann.

2. Suche den Podcast in deiner App

Gib dazu in das Suchfeld der App „Botschaften fürs Leben“ ein. Möglicherweise genügt es, das Stichwort „Bruderhand“ einzugeben.

Falls deine Podcast-App „Botschaften fürs Leben“ nicht findet, sie aber die Möglichkeit bietet, einen RSS-Feed einzutragen, dann gib dort den folgenden Feed-Link ein und der gewünschte Podcast wird geladen: https://bruderhand.podigee.io/feed/mp3

3. Abonnieren den Podcast

Wenn du den Podcast „Botschaften fürs Leben“ gefunden hast, klicke auf „Abonnieren“ oder auf „Zu Favoriten hinzufügen“.

Wie abonniere ich den Podcast mit Outlook?

Das E-Mail-Programm Outlook bietet die Möglichkeit, RSS-Feeds einzutragen. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf „RSS-Feeds“, dann auf „Neuen RSS-Feed hinzufügen…“ Trage dann den Feed-Link ein (https://bruderhand.podigee.io/feed/mp3) und klicke auf „Hinzufügen“.

Jetzt erhältst du jedes Mal eine E-Mail, wenn eine neue Episode erscheint.

Oder: Besuche einfach immer wieder diese Homepage!

Du kannst den Podcast „Botschaften fürs Leben“ auch regelmäßig auf dieser Webseite hören. Jede Woche erscheinen jeweils am Dienstag und am Freitag neue Episoden (gelegentlich auch am Sonntag) um 16.00 Uhr.

Der kürzeste Link, um zu dem Podcast zu gelangen, ist: podcast.bruderhand.de

Empfehle unseren Podcast weiter!

Wir freuen uns, wenn du unseren Podcast weiterempfiehlst, damit noch viele Menschen die Botschaft des Evangeliums hören.  Der Podcast „Botschaften fürs Leben“ behandelt Lebensfragen aus biblischer Perspektive. Das Evangelium wird erklärt, damit Menschen Jesus kennenlernen und eine Entscheidung für ein Leben mit ihm treffen können.

Wie empfehle ich den Podcast weiter?

  • Erzähle anderen von diesem Podcast und sage ihnen, wie sie ihn finden können.
  • Soziale Medien und E-Mails sind ebenfalls geeignet, um viele Menschen auf einzelne Episoden aufmerksam zu machen.
  • Wenn du eine eigene Homepage hast, kannst du dort gern einen Link zu unserem Podcast einfügen.

Vorteile von Podcasts

  • Podcasts können gehört werden, ohne dass es nötig ist, dabei auf einen Bildschirm zu sehen.
  • Podcasts können heruntergeladen werden und somit auch gehört werden, wenn keine Internetverbindung besteht.

Spenden

Die Arbeit vom Missionswerk Bruderhand wird von Spenden getragen. Daher freuen wir uns, wenn Einzelne auch die Arbeit mit unserem Podcast finanziell mittragen. Möchten Sie unseren Podcast unterstützen? Dann bitten wir Sie, bei einer Spende an das Missionswerk Bruderhand als Verwendungszweck „Bruderhand-Podcast“ anzugeben. Vielen Dank!

Anregungen und Fragen

Hat dir diese Episode oder dieser Podcast gefallen? Gibt es etwas, das du uns fragen oder mitteilen möchtest? Dann wende dich bitte an unseren Mitarbeiter Manfred Röseler über das Kontaktformular.