Wir verwenden Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu erhöhen (mehr Informationen).

14.08.2009 (1. Tag): Voller Erwartung sind wir heute hier eingetroffen. Am Spätnachmittag sprach ich 1 1/2 Stunden zu den wichtigsten Mitarbeitern der Gemeinde. Dann kam der Motivationsgottesdienst für alle. Die Gemeinde hat 630 Mitglieder. Es waren aber viel mehr Besucher in dem großen Gemeindezentrum.

15.08.2009 (2. Tag): Der Besuch hat zugenommen. Wir hatten auch etwas mehr Außenstehende in der Versammlung. Einer hat sich bekehrt. Er kam aus Holland und kannte meine Homepage. Er hatte schon Predigten von mir aus dem Internet gehört. Es war etwas mühsam, weil seine Frau ihm alles übersetzten musste. Aber er zog dann fröhlich seine Straße.

16.08.2009 (3. Tag): Heute hat sich das Gemeindezentrum richtig gefüllt. Über 1000 Zuhörer konnten wir am Vormittag begrüßen. Am Abend kamen - obwohl zwischendurch noch eine Jugendversammlung stattfand - wieder über 900 Personen in die Versammlung. Es war eigentlich kein richtiger Evangelisationstag. Am Morgen sprach ich über die Gemeinde und am Abend über die Familie. Es kamen nur Gläubige zur Seelsorge. Ich denke, dass viele ganz wichtige Weichenstellungen vorgenommen wurden. Der Abend wird auch noch große Nachwirkungen haben.

17.08.2009 (4. Tag): Der Besuch war - wie fast immer am Montag - etwas schwächer. Aber 4 Personen kamen nach der Predigt zur Bekehrung. Darüber freue ich mich sehr.

18.08.2009 (5. Tag): Wie gern hätte ich jetzt von großen Ergebnissen berichtet. Drei Personen kamen zur Bekehrung. Darüber sind wir natürlich glücklich. Doch wir sind auch traurig darüber, dass bis jetzt nicht viel mehr geschehen konnte. Aber wir haben noch 5 Tage, Sonntag sogar 2 Versammlungen. Danke, danke für alle Gebete!

19.08.2009 (6. Tag): Wieder liegt ein guter Abend hinter uns - mit vielen Zuhörern, mit vielen Außenstehenden, auch ganz neuen Gesichtern, mit vielen guten Beiträgen und einer wirklich prickelnden Atmosphäre. Es gab Seelsorgegespräche, auch tagsüber. Einige kamen zur Bekehrung. Wir freuen uns, aber es sollten viel, viel mehr sein. Noch 4 Tage - wir sind voller Erwartung und hoffen auf einen viel größeren Durchbruch.

20.08.2009 (7. Tag): Mein schönstes Erlebnis heute Abend: 4 junge Männer kamen nacheinander in den Seelsorgeraum und trafen dann eine klare Entscheidung für Jesus.

21.08.2009 (8. Tag): Heute trafen 8 Personen ihre Entscheidung für Jesus - zum 1. Mal 2 ältere Leute und 2 mittleren Alters. Alle, die sich bis dahin bekehrt hatten, waren unter 25.

22.-23.08.2009 (9.+10. Tag): War das ein Wochenende! - Ich kam einfach nicht zum Schreiben. Drei mal volles Haus. Sonntag Morgen hatten wir 1200 Besucher im Gemeindezentrum. Zusätzlich eine Jugendversammlung mit Michael im total überfüllten großen Jugendraum. Die Zahl der Bekehrungen hält sich in Grenzen. Aber wir freuen uns über die 41 Entscheidungen. Und ich danke noch mal allen, die für uns gebetet haben.

Zwei Praktikanten, Michael Putzi (Bibelschule Beatenberg) und Marcel Kernke (Bibelseminar Bonn) waren diesmal meine Evangelistenbegleiter.

Vericht von Witalij Kleer

Während der Evangelisation in Düren mit Evangelist Wilhelm Pahls durften alle Anwesenden Zeugen dessen werden, dass sich Gottes Wort auch heute noch buchstäblich erfüllt. An 10 Tagen mit 12 Vorträgen – sowie zwei Jugendstunden mit den beiden Evangelistenbegleitern Michael Putzi und Marcel Kernke – sprach Gott durch die klare Verkündigung seines Wortes zu allen Besuchern.

Durch mehrere Straßeneinsätze, die von den Evangelistenbegleitern angeleitet wurden, durften viele Menschen in der Stadt Düren das Wort Gottes hören und auf den Weg des Lebens hingewiesen werden.

Bereits eine Stunde vor Beginn der Vorträge trafen sich viele eifrige Beter mit dem Evangelisten. Durch das Vorprogramm, in dem die Besucher auf den Gottesdienst mit Gesang eingestimmt wurden, wurde immer wieder auf das neue Leben mit Christus und sein Werk auf Golgatha hingedeutet. Das diesjährige Mottolied des Gemeindechores »Ich singe gern von Christi Sieg, seitdem ich Rettung fand« zeugte von der unbeschreiblichen Freude, die Gottes Kinder, als Befreite von der Macht der Sünde, haben dürfen.

An drei Abenden richtete Wilhelm Pahls seine Vorträge gezielt an die Gemeinde. Der Motivationsgottesdienst »Wir sahen seine Herrlichkeit« und die beiden Vorträge zu den Themen »Gemeinde und Familie« brachten so manch ein wiedergeborenes Kind Gottes zum Nachdenken. Aber auch die evangelistischen Botschaften drangen so Manchem ins Herz.

»Deine Entscheidung ist entscheidend!« Mit diesem Satz verlieh Wilhelm Pahls der Botschaft vom Kreuz mehr als einmal besonderen Nachdruck. Jeder Besucher wurde vor die Entscheidung – für oder gegen Jesus – gestellt. Seine besondere Gabe, grundlegende Wahrheiten der Bibel leicht verständlich zu vermitteln, machten Mut zur Buße und Lebensänderung. Insgesamt trafen durch die Gnade Gottes 40 Menschen eine Entscheidung für ein Leben mit Jesus Christus. Andere ordneten ihr Leben.

Witalij Kleer
(ECHO Okt.-Nov. 2009)