Wir verwenden Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu erhöhen (mehr Informationen).

Das Seminarzentrum Oase

Link zur Audio-CD: https://bruderhand.de/buecher/cds/werner-gitt/137/krippe-kreuz-und-krone-detail
Podcast-Bild:
Bemerkungen: Auf YouTube

Wir leben in einer Welt, in der es viele Katastrophen gibt. Eine Katastrophe jagt die andere. Doch die größte Katastrophe, die es überhaupt gibt, ist der Fall des Menschen, von der in der Bibel in 1. Mose, Kapitel 3, berichtet wird. Die erste Katastrophe, die die Welt überhaupt gesehen hat, fand statt im Garten Eden statt. Alle weiteren Katstrophen sind nach Folge-Katastrophen dieser ersten Katastrophe.

Dies bricht Gott das Herz. Er weinte, weil die Menschen sich von ihm entfernt und sich den Tod eingehandelt haben. Doch Gott weiß, was gegen den Tod hilft. Darum kündigt er gleich nach dem Sündenfall an, was er gegen den Tod tun will. Diese erste Prophetie auf den Messias ist noch etwas verschlüsselt. Im Rückblick wird dieses prophetische Wort jedoch klar verständlich.

Im Folgenden finden wir im Alten Testament weitere prophetische Worte, die das Kommen von Jesus Christus als Retter in diese Welt ankündigen.

Als Jesus – wie angekündigt – in die Welt kam, wurde er in einem Stall geboren und in eine Krippe gelegt. Das Wort „Krippe“ weist somit auf das erste Kommen von Jesus in diese Welt hin. Damals kam Jesus mit einem Ziel in diese Welt. Er sollte stellvertretend für die Sünden der Menschen an einem Kreuz auf Golgatha sterben. Somit weist das Wort „Kreuz“ auf die Möglichkeit hin, dass wir mit Gott versöhnt werden können.

Krippe, Krez und KroneDamit ist Gottes Geschichte mit uns Menschen nicht beendet. Jesus wird als „König“ wiederkommen. Für alle diejenigen, die ihr Vertrauen auf Jesus gesetzt und Vergebung ihrer Sünden bekommen haben, wird dies ein lang ersehntes Ereignis sein. Für diejenigen aber, die Jesus nicht angenommen haben, wird Jesus als ihr Richter erscheinen. Wie gut ist es doch, wenn wir schon heute das Rettungsangebot Gottes für uns persönlich in Anspruch nehmen!


  • Das Thema dieses Vortrags ist auch als kostenloses Traktat erhältlich und so gut zum Weitergeben an andere geeignet.
  • Auf der Homepage von Werner Gitt finden Sie weitere Vorträge von Werner Gitt, aber auch Bücher und Artikel. Viele von ihnen stehen zum Download zur Verfügung: https://wernergitt.de
  • Unseren Podcast „Botschaften fürs Leben“ finden Sie unter folgendem Link: https://podcast.bruderhand.de