Wir verwenden Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu erhöhen (mehr Informationen).

Am Sonntag, 20.05.2007, verstarb nach langer, schwerer Krankheit die liebe Frau meines besten Freundes Siegmund Schmidt. Wir trauern mit der ganzen Familie, aber wir sind auch getröstet und dankbar für Hannis reiches Leben.

Inzwischen liegt auch die Beerdigung hinter uns. Siegmund hatte mich gebeten, die Beerdigungspredigt zu halten. Ich habe gern zugesagt. Interessant: Als Margrit, meine erste Frau, beerdigt wurde, hielt Siegmund die Predigt, jetzt, bei der Beerdigung seiner Frau, durfte ich den Dienst übernehmen. Wir erlebten einen überaus dankbaren Rückblick, eine Predigt mit starken evangelistischen Elementen und Zeugnisse aus der Trauerfamilie, die wirklich unter die Haut gingen. Wenn doch viel mehr Menschen mit dieser Gewissheit leben und sterben könnten: »Wir sind auf der Reise – heim in ein besseres Land!«

Wilhelm Pahls