Berichte aus der Arbeit von Friedhelm Appel

ContainerMedien: Die Nachfrage nach Traktaten steigt. Weltweit fragen Gemeinden nach Bruderhand-Traktaten und Bibelkursen. In über 60 Sprachen bieten wir evangelistische Schriften an.

Im Frühjahr hatten wir nun einen Wasserschaden in unserem Versand- und Lagerbereich. Wir haben unsere Freunde informiert. Durch Gebet und Spenden konnten wir nun eine mittelfristige Lösung in Angriff nehmen.

Wir haben vier Container aufgestellt, die für eine Übergangszeit dem Engpass der Lager- und Versandfläche abhelfen sollen. Bitte begleiten Sie diese Instandsetzung mit Aus- und Umbau für den Traktat- und Medienversand weiter. Mit der Projektnummer 4016 auf dem Überweisungsträger können Sie direkt die Bauphase der Bruderhand Medienarbeit unterstützen. Vor allem aber bitten wir Sie, für diesen Dienst zu beten, sodass die Medien an suchende Herzen gelangen und so eine Umkehr ermöglichen.

Friedhelm Appel [Echo, Oktober - November 2017]

Christen aus verschiedenen Städten trafen sich, um Menschen in Gladbeck zu Jesus zu führen. Die geistliche Situation der Stadt ist zum Erschrecken. Etliche traditionelle Kirchen sind geschlossen und das Gotteslob versiegt.

Ich war mit einem kleinen Bruderhand-Team vor Ort. Es ging um evangelistische Schulung, Straßeneinsatz, Gottesdienst und einen Vortrag zum Thema: „Hoffnung in Zeiten der Krise?“ Wir erlebten, dass Menschen wieder offen und ehrlich auf der Suche nach Leben sind. Es gab viele seelsorgerliche Gespräche. Manche konnten näher zu Jesus geführt werden. Nach dem evangelistischen Einsatz berichtete ein gestandener Christ und Gemeindeältester im Gottesdienst von dem Wochenende. Unter Tränen schilderte er, wie dankbar er sei, dabei gewesen zu sein und erlebt zu haben, wie motivierend, wichtig und wertvoll es sei, den Glauben zu vermitteln. Er will jetzt anregen, dass auch seine Gemeinde sich mehr für Evangelisation einsetzt. Ein Leiter dankte: „Die Ernsthaftgkeit, Menschen zu erreichen, hat gut getan.“

Friedhelm Appel [Echo, Oktober - November 2017]

In Göttingen konnte ich mit einem internationalen Team zwei evangelistische Abende bei der Heilsarmee durchführen.

Bei Straßeneinsätzen haben wir eingeladen und konnten mit nahezu allen Menschen in ihrer Muttersprache sprechen, teilweise mit ihnen beten und das Evangelium erklären. Einzelne kamen dann auch zu den Abenden.

Insgesamt haben sich in dieser Woche acht Leute für ein Leben mit Jesus entschieden. Außerdem konnten wir in dieser Zeit eine Studentengruppe gründen, sodass wir zukünftig dort an der Uni weiter das Evangelium verkündigen können. Da gibt es viel Grund zur Dankbarkeit.

Friedhelm Appel [Echo, August - September 2017]