Wir verwenden Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu erhöhen (mehr Informationen).

Podcast-Bild:
Bemerkungen: Auf YouTube

Es gibt vieles, was uns unterscheidet. Die einen sind gesund, andere sind krank. Die einen sind reich, andere sind arm. Die einen haben eine gute Ausbildung, andere nicht. All diese Unterschiede, die uns wichtig erscheinen, fallen bei Gott nicht ins Gewicht. Die Bibel sagt, dass alle Menschen gesündigt haben und von Gott getrennt sind. Sie können aber errettet werden durch Jesus Christus.

Als Jesus gekreuzigt wurde, hingen neben ihm zwei Verbrecher am Kreuz. Einer spottete über ihn, der andere aber wandte sich an Jesus und sagte: „Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!“ Jesus versicherte ihm: „Heute wirst du mit mir im Paradies sein!“

Wodurch wurde dieser Verbrecher gerettet? Er wurde nicht gerettet durch die Taufe, durch das Abendmahl oder durch die Zugehörigkeit zu einer Kirche. Er wurde ganz allein durch Jesus gerettet, weil er ihn anrief und ihm vertraute.

Wozu wurde er gerettet? Er wurde gerettet für die Ewigkeit. Das ist das Entscheidende. Aufgrund seiner Bekehrung zu Jesus Christus wurde er ein Bürger des Himmels.

Jesus entscheidet darüber, wo jemand einmal die Ewigkeit verbringen wird, ob er in die Hölle, der ewige Verdammnis sein wird, oder ob er in den Himmel kommt. Jesus starb am Kreuz auf Golgatha für unsere Sünden. Er nahm sie stellvertretend auf sich. Der Kreuzestod ist der qualvollste Tod, den es überhaupt gibt. Jesus nahm diesen Tod auf sich, damit wir gerettet werden können. Ohne das Sterben von Jesus am Kreuz kann kein Mensch in den Himmel kommen.

In der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr litt Jesus unsagbare Qualen. Manche spotteten über ihn und forderten, dass er vom Kreuz herabsteigen solle. Wenn er wirklich Gottes Sohn ist, dann soll er doch ein Wunder tun. Jesus hätte ein Wunder tun und den Schmerzen entgehen können, doch er tat es nicht. Er litt die Schmerzen für uns, damit wir Vergebung für unsere Schuld bekommen können.

Diese sechs Stundens des Leidens sind die wichtigsten Stunden der ganzen Weltgeschichte. In dieser Zeit entschied sich, ob es für uns einen Weg der Rettung geben würde. Jesu stieg nicht vom Kreuz, sondern nahm freiwillig für uns den Tod auf sich. Jetzt liegt es an uns, ob wir gerettet werden oder nicht. Jeder, der im Glauben Jesus als seinen Heiland und Erretter annimmt, wird gerettet und ist damit auf dem Weg zum Himmel.

Sie hören einen Vortrag von Evangelist Wilhelm Pahls aus dem Jahre 1983.